ACHTSAMKEIT als CHANCE für Optimismus und "Glücklich sein"

2019-01-04 12:00:00

„Das Größte, was man erreichen kann, ist nicht, nie zu straucheln, sondern jedes Mal wieder aufzustehen“ Nelson Mandela

 

Laut der Psychologin Barbara Fredrickson ist das Verhältnis vom Erleben negativer und positiver Gefühle  3:1. Das heißt, wir brauchen dreimal soviel positive Erfahrungen, um eine einzige negative Erfahrung aufzuwiegen. Oh je, da haben die positiven Erfahrungen einen schlechten Stand, und wir können davon ausgehen, dass wir einiges mehr positive Erfahrungen haben, als uns bewusst ist. 

 

Was kann also helfen dir eine gute Bilanz an positiven Gefühlen und Erfahrungen zu erstellen? Ganz einfach Achtsamkeit kann hier ganz schnell, ganz viel helfen. Das können wir easy selbst gestalten. Wir müssen lediglich unsere Aufmerksamkeit auf unsere Erfolge und die positiven Erlebnisse des Tages richten. Eine gute Trainerin hat mal folgenden Tipp gegeben: Bei positiven Gefühlen und guten Erlebnissen eine Erbse von der linken in die rechte Hosentasche stecken (das darf auch eine Schublade, Tasse, Tasche sein). Am Abend dann nachschauen, wieviel sich auf der rechten Seite angesammelt hat. 

Eine schöne, wenn auch etwas zeitintensive Idee ist folgende: Schreibe deine Erfolge und Erlebnisse, oder einfach deine positiven Gefühle auf und mache sie damit sichtbar, damit bekommst du auf jeden Fall eine objektive Betrachtung von dem was passiert. Wenn dann doch ein Misserfolg dabei ist, kannst du dir die bereits gesammelten guten Gefühle und Erfolge ins Gedächtnis rufen.

Lust dazu? Der Optimismus und das Zutrauen in dich selbst wird sich recht schnell einstellen. Probiere es aus! Ich freue mich sehr über Erfahrungen und Rückmeldungen dazu, was es mit euch gemacht hat.